Team

Franzjosef Schafhausen

Franzjosef Schafhausen

unterstützt seit August 2016 ewi ER&S als Senior Advisor. Herr Schafhausen studierte an der Universität zu Köln Betriebs- und Volkswirtschaftslehre. Nach Stationen am Finanzwissenschaftlichen Forschungsinstitut der Universität zu Köln, beim Umweltbundesamt und im Bundesministerium des Innern war er zwischen 1987 und 2016 für das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit tätig. Dort leitete er zuletzt die Abteilung „Klimaschutzpolitik, Europa und Internationales“. Neben seinen Tätigkeiten im BMUB war er von 2005 bis 2009 Mitglied im Joint Implementation Supervisory Committee des UN-Klimasekretariats und nimmt seit 2007 einen Lehrauftrag an der Freien Universität Berlin wahr.

Kontakt
+49 (0)221 277 29-108
Lebenslauf

Zeitschriften

Synthetische Brennstoffe: Irrweg oder Ausweg?

Harald Hecking, Franzjosef Schafhausen; 2018
In: et - Energiewirtschaftliche Tagesfragen, Vol. 68 (5), pp. 47-49.